AGB Kunden
Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Freelancer- sowie Ad Interim-Vermittlung auf Mandatsbasis sowie für Projektverträge
1. Allgemeine Bestimmungen
1.1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung regeln das Vertragsverhältnis zwischen Project Solution 50 GmbH, Baarerstrasse 14, 6300 Zug, Schweiz, nachfolgend PS-50 genannt) und Interessenten, die ein Bewerbungsvideo bestellen und dann zum Kunden werden Die PS-50 und der Interessent/Kunde werden gemeinsam als “Parteien” bezeichnet.
Project Solution 50 GmbH (nachfolgend „PS-50“ genannt) bietet effiziente und sorgfältige Freelancervermittung und Projektmanagement an. Ihr Service ist individuell und wird auf Kundenbedürfnisse abgestimmt. Der Kunde arbeitet mit PS-50 und ihren kompetenten Spezialisten, die über langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement in nahezu allen Bausparten, fundierte Branchenkenntnisse und ein breites Beziehungsnetz verfügen. PS-50 ist ein vom SECO lizenziertes Unternehmen für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften im In- und Ausland.
1.2 Personalvermittlung von freien Mitarbeitern
Bei der Vermittlung von freien Mitarbeitern (Freelancern), welche für den Kunden im Auftragsverhältnis tätig sind, wird ein Honorar/Projektbudget mit der PS-50 vereinbart. Es kommt ein Dienstleistungs- oder Werkvertrag zwischen dem Kunden und PS-50 zustande. Das Honorar wird unabhängig davon fällig, ob das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem freien Mitarbeiter zeitlich befristet oder unbefristet ist. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Unterzeichnung des Dienstleistungs- oder Werkvertrages zwischen dem Kunden und PS-50.
1.3 Verzögerte oder indirekte Einstellung des Kandidaten
Erfolgt eine Anstellung oder Besetzung eines freien Mitarbeiterverhältnisses mit einem durch PS-50 vorgestellten Kandidaten innerhalb von 12 Monaten nach der Zustellung des Showroom-Link, Personaldossiers, respektive ab dem letzten Kontakt zwischen dem Interessenten/Kunden und dem Kandidaten, ist PS-50 berechtigt, das volle Honorar in Rechnung zu stellen. Dies beläuft sich auf 28‘000 CHF/Kandidat.
Gleiches gilt, wenn der Kandidat von einer Drittfirma eingestellt wird, jedoch im Mandatsverhältnis bei der originären Firma eine ähnliche Tätigkeit ausführt, für welche PS-50 den Kandidaten dieser ursprünglich vorgeschlagen hatte.
1.4 Vergütung, Zahlungsbedingungen
Es gelten die in den Offerten angebotenen Honorare des PS-50. Alle Preise sind in Schweizer Franken bzw. Euro angegeben und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer bzw. (bei Euro) das Reverse Charge Verfahren und sonstige Preisbestandteile.
Die Zahlung der Vergütung hat innerhalb 15 Tagen nach Rechnungsdatum auf das Geschäftskonto der PS-50 zu erfolgen. Alle Forderungen sind mit Zugang der Rechnung fällig und ohne Abzug zahlbar.
Der Kunde kommt ohne weitere Erklärung der PS-50 in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 15 Tagen nach Fälligkeit der Rechnung (ab Rechnungsdatum) gezahlt hat.
1.5 Fremdkosten und Mehrwertsteuer
Nimmt ein auf Freelancer- oder Ad Interim Management-Basis vermittelter Kandidat trotz unterzeichneten Arbeitsvertrags die Arbeit nicht auf oder wird der Arbeitsvertrag innert drei Monaten nach Arbeitsantritt aufgelöst (sofern die vereinbarte Einsatzzeit des Kandidaten >3 Monate vereinbart ist), sucht PS-50 kostenlos einen vergleichbaren Ersatz (in Bezug auf Salär, Aufgabengebiet, Funktion). Eine Gegenverrechnung allfälliger Garantieleistungen mit neuen Kandidatensuche kann nur in vorheriger Absprache mit PS-50 erfolgen. Rückerstattungen müssen innerhalb eines Monats nach vereinbartem Datum des (nicht erfolgten) Arbeitsantritts bzw. des Austritts innert 3 Monaten des Kandidaten beantragt werden. Später eingereichte Rückerstattungsforderungen werden nicht berücksichtigt.
Die Rückerstattung des vereinbarten Honorars oder eines Teiles davon ist, sofern im Freelancer-bzw. Ad Interim Management-Vertrag nicht explizit geregelt, ausgeschlossen.
Erfolgte der Nichtantritt der Stelle oder die Auflösung des Arbeitsverhältnisses aus Gründen, die eindeutig dem Kunden zuzurechnen sind (z.B. erhebliche Veränderung der ursprünglich vorgesehenen Funktion/Position des Bewerbers, Reorganisationen struktureller oder organisatorischer Art aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen, Fusionen und dgl.), besteht kein Anspruch auf die vorerwähnte Rückerstattung bzw. Garantieleistungen.
Reisespesen und weitere Fremdkosten werden nach Aufwand verrechnet. Alle Dienstleistungen der PS-50 unterstehen, sofern anwendbar, der Mehrwertsteuer, ausser (bei EURO Abrechnung) beim Reverse Charge Verfahren.
Alle weiteren Ansprüche und Haftungen werden generell ausgeschlossen.
2. Besondere Bestimmungen für Interessenten/Kunden
2.1 Bestellung des vollständigen Freelancerprofils
Die Bestelldaten und die AGB werden dem Kunden in Textform per E-Mail (Annahmeerklärung) der PS-50 bei der Bestellung eines Kandidatenvideos und –profils zugesandt. Nach Abschluss der Bestellung eines Kandidatenvideos ist der Vertragstext für den Interessenten/Kunden aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
2.2 Vertragsschluss
2.2.1
Die Angaben der PS-50 auf den Internetseiten zur Erstellung eines Kandidatenvideos und –profils sind unverbindlich und stellen keine Offerte/Angebot der PS-50 an den Interessenten/Kunden dar. Diese wird gesondert und individuell mit dem Interessenten/Kunden besprochen und übersandt.
2.2.2
Die Bestellung des Kunden für einen Kandidaten stellt einen verbindlichen Akt des Kunden an die PS-50 zum Abschluss eines Vertrages über den vom Kunden gewünschten Kandidaten sowie die diesbezüglichen und vereinbarten Zusatzleistungen dar. Sobald der Kunde eine Bestellung über das Internet oder per E-Mail abgibt, erhält der Kunde von der PS-50 eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Ein Dienstleistungs- oder Werkvertrag wird im Anschluss an die Bestellbestätigung zwischen dem Kunden und der PS-50 vereinbart, die gesonderte Allgemeine Geschäftsbedingungen für Professionelle Dienstleistungen der PS-50 beinhaltet.
2.3 Kein gesetzliches Widerspruchsrecht
Der Kunde hat kein Widerrufsrecht hinsichtlich der Bestellung des Kandidatenvideos aus den jeweiligen Showrooms und den sonstigen, zusätzlich gebuchten Leistungen. Bei dem Kandidatenvideo handelt es sich um ein Produkt, das nicht vorgefertigt ist, sondern eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. In diesem Fall besteht kein Widerrufsrecht nach den gesetzlichen Bestimmungen.
3. Gerichtsstand
Ausschliesslicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Rechtsverhältnis zwischen PS-50 und dem Interessenten/Kunden/Kandidaten (inkl. Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB) ist Zürich, Schweiz. Es ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar.